Griffigkeit
SKM-Messfahrzeuge
zur schnellfahrenden Bestimmung der Griffigkeit von Fahrbahnoberflächen nach dem SKM-Verfahren gemäß den Regelungen der TP Griff-StB (SKM), Ausgabe 2007/ CEN TS 15901-8.
Unsere SKM-Messsysteme können prinzipiell in jedes geeignete Fahrgestell integriert werden. Größe und Leistungsmerkmale richten sich dabei nach den Einsatzschwerpunkten.
Sollen umfangreiche Wassermengen mitgeführt werden und auch auf Steigungsstrecken Messgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h realisiert werden, empfiehlt sich z. B. der Einsatz eines 18,0 t- Fahrgestells mit größerem Wassertank und stärkerer Motorisierung.
Sollen Griffigkeitsmessungen auf unterschiedlichen Straßentypen von der Autobahn bis zur Kommunalstraße durchgeführt werden, empfiehlt sich der Einsatz eines kompakteren Fahrgestells. Der Wassertank auf einem solchen Fahrgestell kann je nach sonstiger Zuladung bis zu 6.000 Liter fassen. Die Abmessungen eines solchen Fahrgestells erlauben auch die Durchführung von Griffigkeitsmessungen auf engeren Straßen.
Gerne prüfen wir die Eignung Ihres Wunschfahrgestells für den Einbau eines SKM-Messsystems.