Aktuelles
Die Information über den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik im Zusammenhang mit der baulichen Erhaltung von Straßen insbesondere vor dem Hintergrund von ÖPP-Projekten war das Anliegen des Seminars „Bauliche Erhaltung“, das zusammen von der Ruhr-Universität Bochum und der OAT – green tech solutions GmbH veranstaltet wurde.
Dr.-Ing. Jürgen Schmidt stellte in Bochum die neusten Entwicklungen im Bereich der Texturmessungen vor.
Die Arbeitsgruppe „Betonbauweisen“ der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen hatte zu Erfahrungsaustausch und Fachdiskussion nach Halle a.d. Saale eingeladen.
Die Möglichkeiten und Chancen des Horizontalen Schleifens von Betonoberflächen insbesondere im Hinblick auch akustische und griffigkeitstechnische Verbesserungen waren die Themen des Vortrags von Dr.-Ing. Jürgen Schmidt.
In seiner Eigenschaft als Projektleiter stellte er dabei auch Ergebnisse des Forschungsprojektes „Horizontales Schleifen von Betondecken/ FE-Nr. 08.0261/2018/OGB“ vor.
Im Mai 2023 fand bereits der „3rd European Pavement Friction Workshop“ auf dem Testgelände de Université Gustave Eiffel in Bouguenais bei Nantes/ Frankreich statt.
Die IWS Messtechnik GmbH hat erfolgreich mit zwei Texturtiefe-Messgeräten ELAtextur der neuen Version 3.0 an den Vergleichsmessungen teilgenommen.
Hochkarätige Experten aus Wissenschaft, Verwaltung und Straßenbau diskutierten vom 19. – 20.1.2023 in Dresden aktuelle Fragestellungen der Betonstraßentechnologie und präsentierten Ihre zukunftsweisenden Lösungsansätze.
Die IWS Messtechnik GmbH stellte die neue Version 3.0 des Texturtiefe-Messgeräts ELAtextur den Fachbesuchern vor.
Zusammen mit der RWTH Aachen University, der QuellTech GmbH und der LEHMANN + PARTNER GmbH erfolgte im Rahmen des Verbundprojektes „OPTOgrip – ein
schnelles Optisches Messsystem zur Erfassung der Griffigkeit von Fahrbahnoberflächen“ die Entwicklung eines neuartigen, hochauflösenden Lasersensors und seine Optimierung für den Einsatz zur berührungslosen, schnellfahrenden Griffigkeitsmessung.
Das Projekt wurde durch die Bundesanstalt für Straßenwesen als Teil des Forschungsprogramms „Innovationsprogramm Straße“ gefördert.
Der Vergleich zwischen konventioneller, berührender SKM-Griffigkeitsmessung und berührungsloser OPTOgrip-Messung erfolgte mit dem IWS-eigenen SKM-Messfahrzeug, das sowohl mit dem hochauflösenden OPTOgrip-Lasersensor neben dem Reifen-basierten SKM Messsystem als auch mit weiteren ergänzenden Komponenten für die Validierung des Messsystems und die Evaluierung der Messdaten ausgestattet wurde.
Die erfolgreiche Auswertung der erzielten Messergebnisse konnte Dr.-Ing. Jürgen Schmidt den Mitgliedern der FGSV-Gremien „AA 4.3“ und „AK 4.3.3“ bei einer Sondersitzung zum Thema „Berührungslose Griffigkeit“ am 7. Juli 2022 in den Räumen der DMAN im Celler Schloss vorstellen.
Teilnehmer aus Polen und Deutschland aus den Bereichen Wissenschaft, Verwaltung und Bauwirtschaft diskutierten in Wisła/ Polen aktuelle Themen und neue Entwicklungen des Straßenbaus.
Dr.-Ing. Jürgen Schmidt stellte in seinem Vortrag die unterschiedlichen, in Deutschland angewandten Methoden zur Bestimmung der Griffigkeit vor.
Neue Anforderungen im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten machten den Aufbau eines neuen SKM-Messfahrzeugs notwendig. Das für interne Erprobungen und Vergleichsmessungen sowie gutachterliche Untersuchungen konzipierte Messfahrzeug ist mit einer SKM-Messmechanik sowie einem Texturmesssystem bestehend aus drei Lasersensoren zur Bestimmung der Texturtiefe in der rechten und linken Rollspur sowie in der Mitte der Fahrspur ausgerüstet.
Seinen ersten Einsatz in Südfrankreich hat das Messfahrzeug im Dezember 2019 erfolgreich abgeschlossen.
Im Juni 2019 trafen sich erneut Vertreter aus Wissenschaft, Verwaltung und Straßenbau zum Erfahrungsaustausch unter der Schirmherrschaft der Województwo śląskie zum polnisch-deutschen Erfahrungsaustausch.
Dr.-Ing. Jürgen Schmidt konnte die neuen Entwicklungen im Bereich der Griffigkeitsmessungen vorstellen. Besonderer Schwerpunkt waren hier die aktuellen Forschungsergebnisse zur berührungslosen Griffigkeitsmessungen des Projektes „OPTOgrip“.
Im Mai 2019 fand der „2nd European Pavement Friction Workshop“ auf dem Testgelände des IFSTTAR (Institut Francais des Sciences et Technologies des Transports, de l’Amenagement et des Reseaux) in Bouguenais bei Nantes/ Frankreich teilnehmen. Die Kombination aus Fachtagung und Vergleichsmessungen hat auch dieses Mal die internationalen Teilnehmer wieder begeistert.
Die IWS Messtechnik GmbH hat mit einem Griffigkeitsmessfahrzeug und zwei Texturtiefe-Messgeräten ELAtextur an den Vergleichsmessungen teilgenommen.
Am 24./ 25. April führte die Gütegemeinschaft Griffigkeitsmessungen e.V. im Raum Hannover eine Vergleichsuntersuchung verschiedener schnellfahrender Griffigkeitsmesssysteme durch. Wir nahmen mit einem Messfahrzeug, ausgerüstet mit einer Messmechanik gemäß CEN TS 15901-6, teil.
Experten aus dem In- und Ausland diskutierten vom 19. – 22. Juni 2018 in Berlin aktuelle Entwicklungen und innovative Lösungen rund um den Betonstraßenbau.
Im Rahmen der Fachexkursion zum Thema „Grinding“ auf einem Abschnitt der A10 hat die IWS Messtechnik GmbH ihre Messtechnik aus dem Bereich „Textur“ und „Griffigkeit“ präsentiert.
Das große Interesse der Teilnehmer und die interessanten Gespräche trotz Regen und Wind werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Die Möglichkeit zu Erfahrungsaustausch und Fachdiskussionen zwischen Vertretern der polnischen und deutschen Verwaltung, Wissenschaft und Bauwirtschaft bot das 6. Schlesische Straßenbauforum in Katowice.Die Vorträge und Produktpräsentationen in der Fachausstellung stellten neue Produkte und Verfahren vor.In seinem Vortrag beschäftigte sich Dr.-Ing. Jürgen Schmidt mit der Frage des Einflusses von Einbauweisen und Gesteinskörnungen auf die Griffigkeit der Straßenoberfläche.
Vom 29. Mai. bis 2.Juni.2017 fand auf dem Testgelände des IFSTTAR (Institut Francais des Sciences et Technologies des Transports, de l’Amenagement et des Reseaux) in Bouguenais bei Nantes/ Frankreich der „1st European Pavement Friction Workshop“ statt.
Der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern aus Nordamerika und Europa stand im Mittelpunkt der Vorträge während der zweitägigen Fachtagung. Die Präsentation der Messsysteme gab einen umfassenden Überblick über die aktuelle Messtechnik in den Bereichen „Griffigkeit“ und „Textur“. Gleichzeitig wurden umfangreiche Vergleichsmessungen unter Beteiligung von mehr als 25 Messsystemen durchgeführt.
Die IWS Messtechnik GmbH hat mit einem SKM-Messfahrzeug und zwei Texturtiefe-Messgeräten ELAtextur an den Vergleichsmessungen teilgenommen.
Sie wünschen weitere Informationen?
IWS Messtechnik GmbH
Karl-Schiller-Str. 6
29225 Celle / Germany