Forschung
Zusammenhänge analysieren und Konzepte erarbeiten
Physikalische Prozesse zu analysieren und auf dieser Basis innovative Konzepte für unsere Kunden zu entwickeln, sind wichtige Bestandteile unserer Arbeit.
Die Kompetenz und die langjährige Erfahrung der Mitarbeiter unseres Unternehmens sind die Grundlage für die erfolgreiche Bearbeitung von F +E-Projekten.
Durch den Einsatz modernster Technik und der von uns vorgehaltenen Messsysteme realisieren wir für unsere Kunden Untersuchungen auf hohem Niveau mit größtmöglicher Präzision.
Mit unkonventionellen Denkansätzen und kreativen Ideen stellen wir uns auch schwierigsten Problemlösungen.
Projekte
Steuerung der Produktqualität Texturgrinding – Beitrag für den nachhaltigen Beton-straßenbau/ Projekt FE 08.0269/2021/OGB des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr
Projektleitung: Dipl.-Ing. Stephan Villaret/ Villaret Ingenieurgesellschaft mbH in BearbeitungUntersuchung eines neuartigen Grinding-Verfahrens zur Herstellung von vollständig definierten Texturen/ Projekt FE 08.0267/2020/OGB des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr
Projektleitung: Dr.-Ing. Jürgen Schmidt/ IWS Messtechnik GmbH in BearbeitungPerformanceorientierte Fahrbahnoberflächen mit Waschbeton- oder Grindingtextur/ Projekt FE 08.0260/2018/ORB des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr
Projektleitung: Dr.-Ing. Martin Gießler/ Karlsruher Institut für Technologie in BearbeitungHorizontales Schleifen von Betondecken/ Projektori FE 08.0261/2018/OGB des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr
Projektleitung: Dr.-Ing. Jürgen Schmidt/ IWS Messtechnik GmbH
Schlussbericht vom November 2023Schaffung von Grundlagen für eine einheitliche Erfassung der Maschinenrohdaten im Seitenkraftmessverfahren – Weiterentwicklung der SKM-Griffigkeitsmessung durch Berücksichtigung der gemessenen Vertikalkraft/ Projekt FE 04.0282/2014/CRB des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr
Projektleitung: Dr.-Ing. Jürgen Schmidt/ IWS Messtechnik GmbH
Schlussbericht vom August 2023Ein schnelles Optisches Messsystem zur Erfassung der Griffigkeit von Straßenoberflächen – OPTOgrip/ Verbundprojekt 88.0148/2017 im Rahmen des Förderprogramms „Innovationsprogramm Straße“ der Bundesanstalt für Straßenwesen
Kooperationspartner:
isac -Institut für Straßenwesen der RWTH Aachen
Lehmann + Partner GmbH,
IWS Messtechnik GmbH
QuellTech UG
Schlussbericht aus 2021Erweiterung des Einsatzes des Bewerteten Längsprofils auf bauvertragliche Anwendungen und Vergleich mit dem herkömmlichen Abnahmeverfahren/ Projekt FE 04.0286/2014/DGB des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur
Projektleitung: Dr. Dirk Ebersbach/ LEHMANN + PARTNER GmbH
Schlussbericht aus 2019Prognose der Griffigkeitsentwicklung von Waschbetonfahrbahndecken mit der Prüfanlage nach Wehner/ Schulze/ Projekt FE 08.0230/2013/DGB des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. C. Gehlen/ Technische Universität München
BASt-Bericht S 151, 2021Bewertung und Optimierung der Grobtextur von Waschbetonfahrbahndecken/ Projekt FE 08.0201/2009/OGB des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. C. Gehlen/ Technische Universität München
Schlussbericht vom November 2012Untersuchung der lärmtechnischen Eigenschaften von Betonfahrbahndecken mit Grinding-Oberflächen/ Projekt FE 08.210/2010/ORB des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Projektleitung: Dipl.-Ing. Stephan Villaret/ Villaret Ingenieurgesellschaft mbH
Schlussbericht vom Juni 2011Entwicklung der Grundlagen für die Schaffung einer Technischen Prüfvorschrift für Erfassung und Bewertung der Substanzmerkmale (Zustand, Oberflächenschäden) von Fahrbahnoberflächen/ Projekt FE 04.201/2004/ARB des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Schlussbericht vom April 2009Erfassung von jahreszeitlichen Griffigkeitsschwankungen bei Messungen mit dem SKM-Messverfahren/ Projekt FE 08.0177/2003/GRB des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung,
Projektleitung: Dr.-Ing. Jürgen Schmidt/ IWS Messtechnik GmbH
Schlussbericht vom März 2009Ersatzweise bzw. alternative Anwendung des kombinierten Griffigkeitsmessverfahrens mit dem SRT-Pendelgerät und dem Ausflussmesser an Stelle des Griffigkeitsverfahrens SKM/ Projekt FE 04.195/2004/BRB des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Projektleitung: Dr.-Ing. Jürgen Schmidt/ IWS Messtechnik GmbH
Schriftenreihe „Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik“ Band 1026Vergleichs- und Wiederholstreubereiche für die mittels schnellfahrender Messsysteme erfassten Zustandsindikatoren der Merkmale Längsebenheit und Querebenheit/ Projekt FE 04.190/2003/DGB des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Projektleitung: Dr.-Ing. Jürgen Schmidt/ IWS Messtechnik GmbH
Schriftenreihe „Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik“ Band 1031Messtechnische, dynamische Überprüfung des Einflusses von Kurvenfahrten auf das Messergebnis von Griffigkeitsmesssystemen SKM bei den in Deutschland eingesetzten Messfahrzeugen/ Projekt FE 89.0124/2003/AP des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Projektleitung: Dr.-Ing. Jürgen Schmidt/ IWS Messtechnik GmbH
Schlussbericht vom Juli 2008Untersuchung des Einflusses der Intensität von Niederschlägen auf das Messergebnis von Griffigkeitsmessungen/ Projekt FE 89. 131/2003/AP des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Projektleitung: Dr.-Ing. Jürgen Schmidt/ IWS Messtechnik GmbH
Schlussbericht vom Mai 2006
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IWS Messtechnik GmbH
Karl-Schiller-Str. 6
29225 Celle / Germany